Im Kirchenzentrum stellen sich die Kirchen aktuellen gesellschaftlichen, politischen und religiösen Fragen. Engagierte Gruppen finden hier ein Forum. Gäste aus Gesellschaft, Kirche und weltweiter Ökumene sind hier zu treffen. Ausstellungen, Vorträge, Dichterlesungen, Musikdarbietungen und vieles andere mehr runden das Veranstaltungsprogramm ab.

 

 

Veranstaltungen

Mittwoch, 22. Mai 2019, um 19 Uhr
Ziegen wie du und ich.

Ein Abend mit Anna Maria Leenen

 

Ziegen wie du und ich. Gefährten auf dem Weg, die uns ähnlicher sind als wir glauben. Es ist eine Art geistliche Plauderei über das Leben von Anna Maria Leenen in ihrer Klause mit ihren Zwergziegen, was zu intensiven Erkenntnissen auch über Tiere führte. Das Buch geht in Richtung Tierethik, Tierwohl und verbindet autobiografische Einsprengsel mit wissenschaftlichen Erkenntnissen über das soziale Leben von Tieren, ihre Fähigkeiten zu Empathie, ihr Bewusstsein etc.

 

Sehr spannend, finden wir! Wir laden dazu herzlich in unser Café ein. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

 

 

Ökumenischer Gottesdienst

Sonntags um 17 Uhr findet ein ökumenischer Gottesdienst statt, der mit seinen offenen spirituellen Impulsen, schöner Musik, Gebet und Besinnung Lust aufs Leben machen möchte.

Atempause

Montags bis Freitags um 17 Uhr gehört die Atempause im Raum der Stille zum regelmäßigen Angebot des Ökumenischen Kirchenzentrums. Die konfessionsübergreifende Andacht dauert etwa zehn Minuten.

In der Atempause werden vielfältige Themen aufgegriffen. Das kann ein Erlebnis sein, das berührt hat, eine Begegnung, die ungewöhnlich war oder ein Konflikt, den es zu lösen galt. Gesellschaftliche Ereignisse, Gedichte und Geschichten, aber auch Bibeltexte werden aus der Wahrnehmung der Mitwirkenden heraus betrachtet. 

Familienbasteln  
 
jeweils freitags von 15:30 - 16:45
 

Wir basteln wöchentlich aus verschiedenen Materialien wechselnde Motive: Mobiles, Fensterbilder und viele andere Sachen mehr.

Basteltickets für das Familienbasteln können Sie gegen eine Spende von 1€ im Portal des Kirchenzentrums erwerben.
 
Das Geld wird zum Ankauf von Bastelmaterialien und zum Ausbau der Familienarbeit verwendet.
 

Jederzeit:
Ein gutes Gespräch...

 

ist zwischen vielen käuflichen Angeboten unbezahlbar. Im Kirchenzentrum kann über  "Gott und die Welt", aber auch über Sinn-, Lebens- und Glaubensfragen gesprochen werden.

Vertrauenswürdige und erfahrene Gesprächspartner stehen darüber hinaus für persönliche Anliegen und Probleme zur Verfügung. Sie vermitteln auf Wunsch Kontakte zu den entsprechenden sozialen Diensten.

Diskretion ist selbstverständlich! Sprechen Sie uns an...

Hier finden Sie uns

Kirchenzentrum e.V.
Platz der guten Hoffnung 1
46047 Oberhausen

Kontakt

Rufen Sie einfach an: 

 

+49 0208 802359+49 0208 802359

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

 

Anfahrt mit ÖPNV: 

Haltestelle Neue Mitte, von dort erreichen sie uns in wenigen Minuten bequem zu Fuß.


Z.B.ab Oberhausen Hbf: Straßenbahnlinie 112, Stadtbuslinien SB90, SB91, SB92, SB93, SB98, 185, 953, 957, 960, 961 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Kirchenzentrum e.V. - Platz der Guten Hoffnung 1 - 46047 Oberhausen - Telefon: 0208 802359