Im Kirchenzentrum stellen sich die Kirchen aktuellen gesellschaftlichen, politischen und religiösen Fragen. Engagierte Gruppen finden hier ein Forum. Gäste aus Gesellschaft, Kirche und weltweiter Ökumene sind hier zu treffen. Ausstellungen, Vorträge, Dichterlesungen, Musikdarbietungen und vieles andere mehr runden das Veranstaltungsprogramm ab.

 

 

Veranstaltungen

Freitag, 16.11.2018, um 16 Uhr
Lesestadt Oberhausen - Freunde für's Leben

 

Im Rahmen der Veranstaltung "Lesestadt Oberhausen" findet in unserem Café eine Lesung zum Thema Freunde für´s Leben statt.

 

Ab 16 Uhr lesen wir mit musikalischer Unterbrechung aus:
Hans Frör: Ich will von Gott erzählen wie von einem Menschen, den ich liebe.

 

***

 

16.11.2018 - 23.12.2018
Weihnachtshütte auf dem CentrO Weihnachtsmarkt

 

Unsere Weihnachtshütte möchte auch in diesem Jahr wieder ein Treffpunkt sein und so freuen wir uns auf gute Gespräche und nette Begegnungen. Natürlich bieten wir aber auch auch wieder ein Sortiment mit kleinen Geschenkideen und in unserem Café hergestelltes Gebäck an. Neu sind diesmal "Pottpräsente". 

 

 

***

 

Sonntag, 18.11.2018, 17 Uhr
Eröffnung der Ausstellung ... die 7 "ich bin"- Worte Jesu
Bilder von Martina Reimann

 

Im Advent zeigt eine Ausstellung bei uns im ökumenischen Kirchenzentrum Werke der freischaffenden Künstlerin Martina Reimann zu den sieben ich bin Worten Jesu aus dem Johannes-Evangelium. In ihren Bildern setzt sich die aus Voerde stammende Künstlerin mit Texten der Bibel auseinander und versteht ihre Werke als deren bildnerische sowie sprachliche Interpretationen.

 

Die Ausstellungeröffnung findet am Sonntag, 18.11.2018 mit einem ökumenischen Gottesdienst statt, an dem auch die Künstlerin mit einer kleinen Einführung teilnimmt. 

 

***

 

Mittwoch, 05.12.2018, um 19 Uhr 

Krippenbrauchtum in Europa und der Welt 

 

Ein Referat von Herrn van Nies

 

Musikalische Begleitung: Stefan Treutler

 

Veranstaltung in Kooperation mit der ev. Kulturvereinigung Oberhausen


***
 

Erster Adventssonntag
02. Dezember 2018
16.00 – 18.00 Uhr

im Café des ökumenischen Kirchenzentrums

 

 

Open the Eyes of My Heart, Lord
Dein besinnlicher Türöffner zum Advent

 

… Worship-Musik … Kunstausstellung … Café …


Das Team von Popkantor Chris Hees 
und das ökumenische Kirchenzentrum 
laden am ersten Advent von 16-18 h 
zum Kommen und Gehen oder auch zum Bleiben 
ins Café des Hauses ein.

 

***

 

1. Weihnachtstag, 25.12.2018, um 14.30 Uhr
Weihnachten für alle

 

Traditionell feiern wir auch in diesem Jahr in unserem Café gemeinsam mit unseren Gästen Weihnachten, schmücken zusammen den großen Weihnachtsbaum und stimmen uns bei Kaffee und Gebäck mit Geschichten und Gesang auf das Fest ein.

 

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Nachmittag endet gegen 17 Uhr mit einer kleinen Andacht.

 

 

 

 

Ökumenischer Gottesdienst

Sonntags um 17 Uhr findet ein ökumenischer Gottesdienst statt, der mit seinen offenen spirituellen Impulsen, schöner Musik, Gebet und Besinnung Lust aufs Leben machen möchte.

Atempause

Montags bis Freitags um 17 Uhr gehört die Atempause im Raum der Stille zum regelmäßigen Angebot des Ökumenischen Kirchenzentrums. Die konfessionsübergreifende Andacht dauert etwa zehn Minuten.

In der Atempause werden vielfältige Themen aufgegriffen. Das kann ein Erlebnis sein, das berührt hat, eine Begegnung, die ungewöhnlich war oder ein Konflikt, den es zu lösen galt. Gesellschaftliche Ereignisse, Gedichte und Geschichten, aber auch Bibeltexte werden aus der Wahrnehmung der Mitwirkenden heraus betrachtet. 

Familienbasteln  
 
jeweils freitags von 15:30 - 16:45
 

Wir basteln wöchentlich aus verschiedenen Materialien wechselnde Motive: Mobiles, Fensterbilder und viele andere Sachen mehr.

Basteltickets für das Familienbasteln können Sie gegen eine Spende von 1€ im Portal des Kirchenzentrums erwerben.
 
Das Geld wird zum Ankauf von Bastelmaterialien und zum Ausbau der Familienarbeit verwendet.
 

Ein gutes Gespräch...

 

ist zwischen vielen käuflichen Angeboten unbezahlbar. Im Kirchenzentrum kann über  "Gott und die Welt", aber auch über Sinn-, Lebens- und Glaubensfragen gesprochen werden.

Vertrauenswürdige und erfahrene Gesprächspartner stehen darüber hinaus für persönliche Anliegen und Probleme zur Verfügung. Sie vermitteln auf Wunsch Kontakte zu den entsprechenden sozialen Diensten.

Diskretion ist selbstverständlich! Sprechen Sie uns an...

Hier finden Sie uns

Kirchenzentrum e.V.
Platz der guten Hoffnung 1
46047 Oberhausen

Kontakt

Rufen Sie einfach an: 

 

+49 0208 802359+49 0208 802359

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

 

Anfahrt mit ÖPNV: 

Haltestelle Neue Mitte, von dort erreichen sie uns in wenigen Minuten bequem zu Fuß.


Z.B.ab Oberhausen Hbf: Straßenbahnlinie 112, Stadtbuslinien SB90, SB91, SB92, SB93, SB98, 185, 953, 957, 960, 961 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Kirchenzentrum e.V. - Platz der Guten Hoffnung 1 - 46047 Oberhausen - Telefon: 0208 802359